Warum Trophyhunting?


Wie alles begann!

Videospielkonsolen oder anderweitige Technik, was diese Themen betraf, hatte ich als Jugendliche eine strenge Erziehung. Meine Eltern waren der festen Überzeugung das wir nicht „jeden Mist“ brauchen würden, sondern lieber die Welt vor unseren Augen genießen sollten.

Also war ich stolze Besitzerin eines Gameboy Colors im Alter von 6 Jahren und mit 10 Jahren bekam ich tatsächlich einen Nintendo DS. Eine richtige Konsole wie die Playstation, N64 oder ähnliches hatte ich allerdings nie. Für sowas musste ich wenn dann zu meinen Freundinnen.

Ja ich gebe zu, als Jugendliche war ich extrem genervt davon, dass ich vergleichsweise zu anderen, sehr vieles nicht bekommen habe. Mein erstes Handy hatte ich mir damals mit meinem Taschengeld zusammen gespart. Ein Sony Ericsson W880i, ich war stolz ohne Ende.

Letzendlich bin ich aber sehr froh darüber das ich nicht alles hinterher geworfen bekommen habe, wer weiß was für ein Mensch ich jetzt wäre?


Die erste Playstation!

Im Jahr 2012 hatte ich mir dann endlich den Traum erfüllt und hab mir zu meinem 18. Geburtstag eine gebrauchte PS3 günstig auf eBay ergattert. In der Zeit davor, hatte ich hin und wieder bei Kumpels, auf deren Konsolen das Privileg zocken zu können.

2013 hatte ich ohne wirklich darauf zu achten, meine erste Platin Trophäe durch das Spiel The Walking Dead (Telltale) freigespielt, das gab es mal im Playstation Plus, hin und wieder gönnte ich mir einen Monat PS Plus.

Aber mal ernsthaft und ehrlich. Bis zum Jahr 2016 hab ich nichts auf das sammeln von Trophäen oder Platins gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war ich nur froh, endlich eine eigene Konsole zu besitzen um zocken zu können. Ja wie jetzt? Soviel Text schon, aber immer noch keine Antwort wieso ich Trophäen jage?


Aufeinmal einer dieser Trophyhunter?!

Es war das Jahr 2016, ich hatte mir inzwischen eine Playstation 4 zugelegt. Meine ersten Spiele für die Playstation 4 waren zu diesem Zeitpunkt „Zurück in die Zukunft: 30th Anniversary Edition“ und „Diablo 3: Reaper of Souls“. Jedoch hatte ich es zum Ende hin nicht nur einmal durchgespielt, sondern mehrere Spieldurchgänge, mit allen geforderten Herausforderungen abgeschlossen.

Ich hörte den Benachrichtigungston welcher erschien sobald eine Bronze-, Silber-, oder Goldtrophäen im Pop-Up erschien und sah wie die mein Playstation Level stieg. Jedoch als ich alle verfügbaren Trophäen freigeschaltet hatte und das Pop-Up mit der Platin-Trophäe losklingelte, entfachte ab diesem Zeitpunkt mein Interesse für die Trophäenjagd.

Spiele waren interessanter wenn man sie nicht nur simpel durchspielte, sondern wirklich jede geforderte Aufgabe für die Trophäen abzuschließen, um die 100% für die Platin-Trophäe zu erreichen.


Tja da waren wir bei 3 Platin Trophäen und jede Menge „Altlast“ Spiele, welche ich früher einfach nur angespielt hatte. Und ab diesem Zeitpunkt jagdte ich den Trophäen hinterher. Mein Motto dafür ist immer: Andere Menschen sammeln Briefmarken, ich sammle Trophäen!

Jedoch muss ich wirklich zugeben das bei Microsoft, das Achievement Reward für die Gamescore schon attraktiver gestaltet wurde, indem man seine Sammelarbeit in Guthaben, Abonnement oder sonstiges umwandeln kann. Das würde ich mir auf der Playstation auch sehr wünschen!